Eine neunzehnte Antikrise, oder: Bio, Freundschaft und Narzissmus…

Der Paranoiker weilt ob der grassierenden Erkältungswelle(n) zuhause und hat dadurch mal wieder etwas Zeit zu lesen (sowohl ‚Die Zeit‘ als auch andere Lektüre), und da gibt es doch immer wieder Erstaunliches zu entdecken!

‚Je mehr Freunde, desto selbstverliebter’… so titelt des Paranoikers zweithäufigst gehörter Radiosender dieser Tage auf seiner Heimseite. Es geht, wie soll es in diesen Tagen anders sein, um facebook, und einer Studie zufolge, an der 300 Probanden teilnahmen (bei, laut facebook-eigenen Angaben von derzeit 845 Mio. aktiven Nutzern entspricht das, äh…, Moment…, ungefähr 0,0003 Promille der Mitglieder, wenn sich der Paranoiker nicht grob verrechnet haben sollte – das verspricht doch eine hohe Aussagekraft! Immerhin entspräche dies beispielsweise dem Versuch, den Ausgang einer Bundestagswahl, eine Zahl von ungefähr 60 Mio. Wahlberechtigten in Deutschland vorausgesetzt, auf der Basis der Befragung 20 zufällig ausgewählter Personen vorherzusagen… hüstel…, aber: egal!), sind Nutzer mit einer hohen Zahl an facebook-Freunden narzisstisch veranlagt! Diese aktualisieren anscheinend auch häufiger ihren Status, wechseln häufiger ihre Profilbilder und posten öfters provokante Statusnachrichten. Auch wenn es sich nicht an einer genauen Anzahl festmachen lasse, ab der der Narzisst geoutet sei, so werde die Zahl 300 als Grenzwert diskutiert.

Puh, noch mal Glück gehabt! Der Paranoiker ist bei knapp über 200, ergo über jeden Zweifel erhaben. Andererseits gab es ja bereits eine andere Studie, die nahelegte, daß man umso mehr graue Zellen, sprich Gehirnleistung habe, je mehr Freunde man auf facebook vorweisen könne… Oh, dieser Zwiespalt!

In seiner liebsten Wochenzeitung las der Paranoiker kurz darauf einen Artikel über Biowarenkäufer und deren Psyche… Demnach fühlen sich diese Menschen häufig moralisch überlegen, denn sie haben durch den Kauf etwas Gutes getan (sich selbst, der Umwelt, …) und legen demnach in Wahrnehmungstest und Fairnessspielen ein egoistischeres und unsozialeres Verhalten an den Tag. Gleichzeitig sind in Deutschland die gut ausgebildeten Besserverdienenden die fleissigsten Bioproduktkäufer.

Also: Hütet euch vor Akademikern mit guten Jobs, die biologisch einkaufen und gleichzeitig viele Freunde bei facebook haben! Sie sind selbstverliebte, absolut egoistische und unsoziale A**********! Zumindest wenn man den mehr oder weniger aussagekräftigen Studien Glauben schenken mag.

Und der Paranoiker? Antikrise! Ganz entspannt… und darauf bedacht, der magischen Grenze von 300 nicht zu nahe zu kommen…

In diesem Sinne: Freundschaft!