Earth 3.0 – Teil 3

Lies zum besseren Verständnis zuerst Teil 1 und Teil 2!

JW00 war ein Energieinspektor der Ökodekade II. Die beiden Nullen hinter seinen Initialen wiesen darauf hin, dass er schon in der Vorzeit, also vor dem großen Öl-Desaster, auf dieser Welt existiert hatte. Das Leben der Vorzeit war gekennzeichnet von ungebremstem ökologischen Raubbau. Die unwissenden Vorfahren hatten angenommen, dass die Schätze der Erde ausschließlich für sie da seien.
Einige wenige ahnten zwar, dass dies ein fataler Trugschluss war, doch ihre Mahnungen blieben ohne Wirkung. Zu groß war die Macht der Konzerne, zu unbedeutend letztendlich der Widerstand. Das Ende war also vorprogrammiert, kam allerdings viel schneller als erwartet. Der Nordpol begann in viel rasanterem Tempo zu schmelzen als es die Wissenschaftler berechnet hatten. Und dann begannen die finalen Ölkriege.

Die immer noch zahlreichen Überlebenden mussten nun eine immense Anpassungsleistung erbringen. Der Umzug unter die Erde und unter die vor dem UV-Licht schützende Oberfläche der sich ausbreitenden Ozeane war körperlich und psychisch nur schwer zu verkraften. Die erste Regierung der weltweiten Ökoföderation ließ daher, in einem mit unbeschreiblichen Aufwand verbundenem Akt der Massenhypnose, alle Erinnerungen an das Leben an der Oberfläche, das nicht nur wegen der ungebremsten UV-Strahlung nicht mehr möglich war, löschen.

Alles Wissen über die Vorzeit, das JW00 also mit sich trug, hatte er in seiner Studienzeit der Katastrophenlehre erworben, das im Wesentlichen auf den Lehren des großen Thomas Berry (Thomas Berry bei Wikipedia) beruhte. JW00 hatte schließlich das Studium nicht abgeschlossen, merkte aber immer wieder, wie schon die wenigen Semester ihm dabei halfen, die vielen rigiden Gesetze zu verstehen, die zum Überleben nötig waren und die er als Energieinspektor durchzusetzen hatte. 

Also runter in die Katakomben zu den riesigen Akkus. Um die Tür zur Service-Treppe zu öffnen, musste er seinen Universaldekoder nicht benutzen; es reichte der normale Standarddekoder, denn die Katakomben waren für Energieinspektoren frei zugänglich.
Leises elektrisches Summen und ein vibrierender Boden begrüßten ihn und lösten das Glücksgefühl aus, das die Nähe großer Energiemengen den Menschen in der Ökodekade II verschaffte.

Anhand des Serviceplans, den der Wächter ihm gegeben hatte, fand er schnell die beiden Energietanks, die den Alarm ausgelöst hatten. Nach dem, was oben gestrampelt worden war, müssten sie eigentlich randvoll sein, dachte JW00, doch die blinkende Warnanzeige log ganz bestimmt nicht. Ein Drittel unter dem Soll, bei voller Ladetätigkeit!
Er loggte sich ein und startete das Testprogramm. Nach wenigen Sekunden kam die Bestätigung: Die Akkus waren völlig intakt, aber irgendetwas, oder besser: irgendwer, hatte ihnen eine Menge Energie abgezweigt.

 

RW00 lag zufrieden und erschöpft und dabei gleichzeitig irgendwie aufgedreht auf seinem Sofa. Er hatte einen langen Tag hinter sich, den er in der Tretmühle begonnen und an seiner Arbeitsstelle in den Algenplantagen fortgesetzt hatte. Das war seine immerwährende tägliche Routine, doch der Unterschied war, dass er den heutigen Tag mit einem emotionalen Höhepunkt beendet hatte, der ihm ein immer noch anhaltendes Glücksgefühl bescherte. Dieses Glücksgefühl würde er nun bis zum Einschlafen auskosten.

Er hielt die Augen geschlossen und genoß das Klingen in seinen Ohren, als wäre es eine psychodelische Droge aus der Vorzeit. RW00 wäre bestimmt glücklich und zufrieden in den Schlaf geglitten, doch das unüberhörbare Quäken der Türglocke, begleitet von lautem Hämmern, verhinderte dies, sehr zu seinem Leidwesen.

Wird aber Zeit, dass du aufmachst, ich war drauf und dran die Tür aufzubrechen“ mit diesen freundlichen Worten betrat JW00 die Wabe. „Nachdem ihr jetzt eh alle aufgeflogen seid, will ich von dir nur noch ein lückenloses Geständnis, bevor du ins Straflager an die Oberfläche wanderst“
„Jetzt mach erstmal langsam, lass dich in den Sessel fallen und ich mach dir ein Vitaminwasser warm“, antwortete RW00 völlig unbeeindruckt. „Bist du eigentlich dienstlich hier oder privat?“

Beides“ presste JW00 ärgerlich hervor, ließ sich aber dennoch wie befohlen auf dem Sessel nieder. „Wie erklärst du mir, dass du dich plötzlich zum Energie-Supererzeuger entwickelt hast, einen großen Teil deiner Freizeit in den Tretmühlen verbringst, lange nach Dienstschluss nach Hause kommst und mit dir fast die ganze Etage deiner Wohneinheit?“
„Gar nicht“ kam prompt die lakonische Antwort, „was geht dich das an, was ich in meiner spärlichen Freizeit mache?“
JW00 wurde langsam wütend: „Vielleicht geht es mich aber etwas an, dass die Energietanks eurer Tretmühle halb leer sind, obwohl die saubere Belegschaft dieses Stockwerks und noch ein paar Vögel aus anderen seit Wochen in der Tretmühlen strampeln wie die Verrückten?“
RW00 wurde blass um die Lippen und drehte sich schnell rüber zur Küchenzeile, auf der das Vitaminwasser bereits dampfte.
Der Energieinspektor JW00 kannte seinen Bruder allerdings gut genug um zu wissen, dass er soeben einen Treffer gelandet hatte. RW00 wusste etwas, war vielleicht, ach, was heißt vielleicht, war ganz bestimmt in diese Sache verwickelt.

JW00 sah das glasklar vor seinem geistigen Auge. Allerdings wusste er auch, dass RW00 jetzt freiwillig keine weiteren Informationen mehr herausgeben würde.

To be continued…

 

 

3 Gedanken zu „Earth 3.0 – Teil 3“

  1. An die beiden lieben Freunde, die hier einen Kommentar abgegeben haben und immerhin zwei Drittel der Leserschaft ausmachen:
    Die Bedingungen für die Veröffentlichung des vierten und letzten Teiles sind schon erfüllt, denn es müssen mindestens zwei Drittel aller Leser einen Kommentar abgeben und dann vergehen noch weitere 4 Tage.
    Am Abend des kommenden Freitag, 28.09.12 wird also upgeloadet. Vorher könnte Jottweh noch die Rechtschreibe- und Kommafehler im Teil III verbessern. Wäre wirklich ganz nett von ihm, ist aber keine Bedingung.
    Love
    Renaldo
    Keep on Rocking – folks!

  2. Erinnert mich sehr an ‚Planet der verrückten Affen‘ . Lohnt sich mal bei Google einzugeben und zu lesen… Beschert nicht nur Paranoikern Albträume…

  3. Was soll das heißen: ‚…daß RW00 jetzt freiwillig keine weiteren Informationen mehr herausgeben würde‘?
    Was müssen wir, die wir wissen wollen, wie dieses Drama weitergeht, denn jetzt schon wieder an unerfüllbaren Bedingungen erbringen, um in den Genuß der Fortsezung zu kommen?

    Gnade!!

    Ansonsten: Krise!!

Kommentare sind geschlossen.