Earth 3.1 “Die andere Seite” – Teil 5

.... und vergesst nicht zum besseren Verständnis, die vorangegangenen Teile zu lesen! Zu finden in 
"Renaldos Welt"  aufgereiht wie am Schnürchen!

 

 

Teil 5

Ihre Arbeit war nervtötend langweilig. Die der ganzen Truppe war es ebenso. Das System an sich war langweilig, nichts geschah, wenn sie es nicht selber organisierten oder arrangierten. Gleichzeitig war das System wichtig, ihre Truppe war wichtig, sie selbst war wichtig. Das würde immer so sein und war schon immer so gewesen und sie war dafür verantwortlich! Sie sorgte für dieses System, mit all ihrer Macht! Schon die ganze Ökodekade I hindurch.

Ja, sie hatte kämpfen müssen, um das zu erreichen, was sie erreicht hatte. Dieses Kämpfen war gut gewesen, aber nun war alles langweilig. Fast alles! Meistens ging es nur noch darum, die Wichtigkeit und die Macht zu erhalten.

IK01 war bekannt dafür, überall mitzureden, mitzubestimmen, zu verhindern, was sie verhindern wollte und durchzusetzen, was sie durchsetzen wollte.

Doch nicht einfach so nebenbei oder willkürlich. Nein, durchdacht, mit Plan, denn es ging darum diese Wichtigkeit – ihre Wichtigkeit – zu erhalten, zu betonieren, in den Köpfen aller, der Wichtigen und der Unwichtigen für immer und ewig und alle Zeit danach.

 

Sie war Chefin des VB, mit Leib und Seele, vollzeit. Vollzeit hieß die g a n z e Zeit, denn es gab keine andere Zeit. Die Zentrale war ihre Wohnung, ihre Arbeit war ihr Leben und ihr Leben war VB.

Ab und zu tat die Truppe was, hier und da, kleinere Arrangements, das war in Ordnung so, da musste sie nicht immer selbst dabei sein oder eingreifen. Und ab und zu tat sie selbst etwas. Da musste die ganze Truppe dabei sein, da musste alles stimmen. Dann lief ein Plan ab, ein kunstvoll geschmiedeter Plan, der aus vielen Details bestand, ineinander greifend, parallel, sequentiell, kontrolliert, partiell zerstörerisch und immer genial.
Wenn die tumben Idioten der Energiebehörde den Fall dann hinterher untersuchten, wenn also diese sogenannten Inspektoren, diese erbsenzählenden Wichtigtuer, ihre gemanipulierten Schnüffelnasen auf volle Länge ausfuhren und mit ihren, ach so wichtigen, Nachforschungen begannen, dann würden sie niemals etwas Signifikantes herausfinden. Sie würden Dinge zu Tage befördern, die sie, IK01, selbst als Köder ausgelegt hatte und nur diese. Sie würden Ergebnisse liefern, wie die Chefin des VB sie haben wollte. Ausschließlich und endgültig.
Im schönsten Fall mussten die Marionetten der Ökoregierung hinterher ein neues Gesetz erfinden und sie würden sie, IK01, fragen müssen, was in diesem Gesetz drinstehen sollte, damit die Sicherheit in Zukunft gewährleistet sein würde.

Zufrieden blickte sie über die endlos lange Fläche der Kontrollschirme, die mit den Brand- und Rauchsensoren in der ganzen Stadt verbunden waren. Während ihre Truppe, ihre harten und fügsamen Männer und Frauen, diese Sensoren nur optisch wahrnehmen und kontrollieren konnten, war sie selbst in der Lage, diese Sensoren zu spüren. Sie waren zu Nervenzellen geworden, wie Nervenzellen auf der Haut, millionenfach mit ihrem Gehirn verbunden. Sie war die Zentrale des Ganzen!

 

Seit die Menschen unter die Wasseroberfläche geflüchtet waren oder tief unter die Erde, seit der großen Katastrophe also, die Thomas Berry voraus gesagt und beschrieben hatte, seit dem Fast-Biozid und dem unausweichlichen, leicht vorzeitigen, Ende des Ölzeitalters, seit dieser Zeit, die auf die finstere Vorzeit gefolgt war, war der Vorbeugende Brandschutz, kurz VB, die wichtigste Behörde geworden. Ohne den VB, der weltweit aktiv war, hätte sowieso kaum eine der Kreaturen überlebt, die sich jetzt stolz Ökobürger schimpften.

Kein Lebewesen konnte einer unterirdischen Feuersbrunst entkommen. Rauch und Flammen würden sich in den ausufernden Systemen von Gängen und Lüftungsschächten auf exorbitant rasante Weise verbreiten und Angst und Schrecken, Tod und Verderben in die unterirdischen Mega-Cities bringen. Zumindest war das ihre Botschaft. Es war die Botschaft, die ihre Macht begründete: Angst und Schrecken!

 

Und jetzt, nach vielen kleineren Arrangements, mit denen ihre Truppe, als Sandkasten- und Übungsspiele sich warm gehalten hatte, jetzt würde endlich mal wieder ein größeres Spiel gespielt werden. Ihr Spiel!
Seit Monaten befand sich das Projekt schon in der Planungsphase. Wie eine Spinne hatte sie ihr feines Netz gewoben. Lange hatten ihre Leute nach dem passenden Sektor gesucht und schließlich gefunden. Der geplante Schaden würde groß sein, ziemlich groß und spektakulär.

Ökobürgerinnen und Ökobürger würden sich die Rollen wieder teilen, die Einen, als die Überlebenden, würden den Rest ihres Lebens mit den Folgen der Angst verbringen und die Anderen, die, die es nicht überleben würden… an die dachte hinterher sowieso keiner mehr.

Aber die Sinne aller wären geschärft, für die Gefahren des Feuers und der Explosion. Und sie und ihre Truppe, wären die Sieger, die Schlimmeres verhindert haben mit heldenhaften Einsätzen und Perfektion in der Profession des Rettens. Technisch und menschlich – ein Segen für die ganze Ökodekade II und alle die da folgen würden!

 

Jetzt war es Zeit für dien Umsetzung des Planes. Das Feuer war gelegt, alles war vorbereitet und sie hätte schon längst die Früchte ihrer Arbeit genießen können, wenn da nicht dieser trottelige Energie-Inspektor mit seiner dämlichen altmodischen Nickelbrille aufgetaucht wäre, die er ständig putzte, obwohl kein Fleckchen Staub daran haftete.

Nun schien er sich im Kontrollraum der größten Wohnwabe des Sektors 3212 auch noch wohnlich einzurichten. Er verbrachte dort ganze Tage und halbe Nächte. Niemals hätte sie es damals zulassen dürfen, dass JW00 diesen Universal-Dekoder in seine feuchten Hände bekommen hatte. Doch damals war sie noch nicht so mächtig gewesen und hatte seine Unterstützung gebraucht – dringend gebraucht. Nun, jetzt sah sie es wohl ein, dass das ein Fehler gewesen war. Ihr letzter Fehler und der reichte zurück bis in die Ökodekade I. Seither allerdings, agierte sie perfekt.

 

Sie hatte fest damit gerechnet, dass JW00 seinen Fall in zwei drei Tagen erledigt haben würde, doch nun war ein weiterer Störfaktor aufgetaucht: Dieser wuschelköpfige, auf maximale Wirksamkeit getrimmte Hohlkörper einer Energie-Inspektorin namens AL00. Keineswegs arbeiteten die beiden zusammen. Nein, vielmehr sah es so aus als schnüffelte sie hinter ihm her. Verkehrte Welt!

 

Ihre Truppe wurde langsam nervös. Die Leute vertrugen das Warten überhaupt nicht. Sie hatte schon ein paar Mal intervenieren müssen, sie hatte MB01, einen ihrer besten Männer sogar wegsperren müssen, weil er sonst vielleicht einfach losgelegt hätte.

 

Ihre stahlblauen Augen blickten göttinnengleich auf den Schirm, der den Plan des Sektors 3212 zeigte. Wenn das morgen, spätestens übermorgen, nicht vorbei war, dann würde sie die beiden Schnüffler verschwinden lassen. Hinterher stünden sie dann irgendwo auf der Liste der Opfer!