Historie

Dichter

2010-2015

Es gab mal eine Internetseite die, weil sich kein passender Name und keine freie URL mehr fand, den seltsamen Namen MieseKrise.de erhielt. Dahinter verbargen sich zwei Freunde, die wie Brüder waren und sogar den gleichen Nachnamen hatten. Für sie beide war die MieseKrise bald eine lustige Spielwiese. In vielen Beiträgen, Bildern und Video ließen sie ihren Frust und ihre Freude raus und (zumindest in der Theorie) die Netzwelt daran teilhaben. Seit Oktober 2010 haben sich so ganz schön viele skurille, lustige oder auch peinliche Dinge auf dieser Internetseite angesammelt. Die Seite hatte drei oder vier brave Fans, die so circa vierteljährlich mal vorbei schauten – ansonsten hatte die Welt anderes zu tun, als diese kleine Internetseite zu beachten. So hätte es also ewig weitergehen können, die Freunde wären Freunde geblieben und so weiter…

Doch gab es und gibt es im Internet kriminelle Elemente, die gerne Internetseiten anderer Menschen kapern und für ihre Zwecke (Verschicken von Spam, Hacks für teure Software usw.) missbrauchen. Naiv wie der Krisenmanager war (und ist), hätte der nie gedacht, dass das auch mit der MiesenKrise mal passieren könnte. Erst als die Seite vom Provider gesperrt wurde, merkte er es überhaupt. Dann war es jedoch zu spät, die alte MieseKrise war nicht mehr zu retten.

2015 – heute

Nach einem guten halben Jahr Zwangspause wurde diese Seite hier wieder geboren mit neuem Layout. Abgesichert wie Fort Knox steht sie seither, vermeintlich sicher. Ein großer Teil der alten Inhalte fand  sich im Archiv,  Die Beiträge Jottwehs waren da jahrelang noch nachzulesen, zumindest theoretisch!

Danach nahm der Inhalt kräftig zu, die neue miesekrise.de quoll langsam über, befüllt mit allem Möglichen Zeugs, das der Krisenmanagerhier zur Schau stellte . Beiträge zu Themen, Videos, Fotoserien, das monatliche Editorial zur aktuellen Lage und wie der Krisenmanager sie gesehen hat. usw.! Gelesen wurde das kaum.

Reaktiviert wurde nach dem Relaunch auch das Krisenradio, das am Anfang gut und gerne 12 bis 16 Zuhörer verzeichnete  Ob das ein Erfolg war, lässt sich schwer sagen, doch es machte einfach Spass so zu tun, als höre jemand dem Geblubbere zu ….. und es gibt da schon immer wieder ganz großartige und magische Momente. Oft waren Marco und Iris mit dabei und die Gespräche gingen kreuz und quer in alle Richtungen.
Seit 2019 wurde das Krisenradio, dank Covid, auf neue Füsse gestellt, denn nun kam die Kreinerin dazu, Märchenerzählerin aus Amberg und damals noch Lebensabschnittsgefährtin des Krisenmanagers. Das Konzept war es mit Menschen zu reden um trotz Covid so etwas wie Verbundenheit herzustellen in schwierigen Zeiten.
In der ersten Welle der Pandemie, was auch die erste Welle des neuen Krisenradios war, gab es regen Zuhörerzuspruch, der später irgendwann massiv einbrach. Zwar wurden die Sendungen immer professioneller, doch die Zuhörerschaft schrumpfte. Die Leute hatten sich an Covid gewöhnt und immer mehr Online-Inhalte, da war das Radio MieseKrise obsolet.

Seit 2022 ist die Internetseite  www.mieskrise.de eine reine Radioseite, alle anderen Inhalte wurden nach und nach rausgeworfen. Ob das ein logischer Schritt ist, den die Stammhörer, immerhin circa 10 Personen, von denen meisten 6 – 8 live zuhören, überhaupt bemerkt haben?
Es gab auch wenige, sehr erfolgreiche Sendungen, wie zum Beispiel die mit Äl, dem Bluesmusiker. Deshalb wohl, weil der seine Fans per social media aktivierte.

So, nachdem der Krisenmanger und die Kreinerin per Email und Whatsapp jedesmal circa 100 Leute pro Sendung eingeladen hatten, wollte es der Krisenmanager wissen und stellte im März 2022 auf einen Newsletter um, den man abonnieren kann, nein muss! Informationen erhält man nur noch, wenn man sich aktiv einträgt. Weg ist seither das schlechte Gefühl andere Menschen mit solchem Kram zu belästigen. Und nach einem Monat hatten sich immerhin schon 6 der Stammhörer eingetragen.
Das Krisenradio bleibt weiterhin erhalten: Wenn der Krisenmanager alleine eine Sendung macht, dann ist das sowas wie mediale Selbstbefriedigung und wenn die Kreinerin dabei ist, nennt man das wohl Paartherapie! Grins, denn es macht weiterhin Freude, das Radio für Freunde!

life is hard and then you die