Selbstdarsteller & Voyeure

Wenn man sich auf Tagungen oder Kongressen befindet, dann trifft man auf die weit verbreitete Spezies der Selbstdarsteller, die unruhig mit den Füssen scharrend darauf wartet, dass sie selbst endlich vorne stehen und mit dem Mikrofon in der Hand  loslegen kann.
Wenn sie sich dann erfolgreich nach vorne gedrängelt haben, ist das was sie sagen fast immer  für die Versammelten nur von peripherem Interesse, denn all zu oft erzählen sie ausschließlich von sich und wie es bei ihnen so läuft, wie sie dies oder das getan haben, trotz widrigster Umstände kurz, wie gut sie selber sind und wie toll es dort ist, wo sie herkommen. Das Tagungsthema oder die aktuelle Fragestellung dürfen da getrost in den Hintergrund treten oder gleich ganz vergessen werden.

Erstaunlich ist, dass viele der Anwesenden gar nicht wahr zu nehmen scheinen, dass hier nur geblubbert wird. Wenn Projekte als eigene Erfindungen dargestellt werden, obwohl dasselbe oder ähnliches, in der Regel besser und konzeptionell bereits abgesichert, im Umfeld aller Anwesenden bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt wird. Vielleicht muss eben gerade deshalb auch nicht noch einmal hier und jetzt darüber gesprochen werden – wo es doch ein alter Hut ist, um den es hier geht.

Applaus kommt aus der Menge und man könnte zum nächsten Tagungspunkt übergehen. Doch leider hat die Moderatorin es versäumt das Mikrofon rechtzeitig ein zu sammeln und der Selbstdarsteller, angestachelt vom Applaus, bringt seine wichtigen Ergänzungen noch an, die rein zeitlich gesehen, seinen Erstbeitrag übertreffen, während es sich inhaltlich eindeutig um eine Wiederholung handelt – zugegebenermaßen unter Einbeziehung unwichtiger Zusatzinformationen.

Draussen vor der Tür findet sich unterdessen die Gruppe derer, die das Prozedere nicht mehr ertragen konnte und die dann, obwohl eigentlich Nichtraucher, gerne zur angebotenen Zigarette greift. Hier finden sich dann die wahren Experten, die gnadenlos, das drinnen Gesagte in der Luft zerreissen, weil sie in ihrem Umfeld ja schon seit Jahren das Gleiche oder Anderes viel besser machen und nur hier sind, weil sie mal sehen wollten, wie die anderen das so machen.

Klar, dass diese Voyeure sehr oft enttäuscht nach Hause fahren müssen, ohne dass sie auf der Tagung umwerfend Neues erfahren haben!

reiner 01 reiner 02 reiner 03 reiner 04 reiner 05 reiner 06 reiner 07 reiner 08 reiner 09 reiner 10 reiner 11 reiner 12 reiner 13 reiner 14 reiner 15 reiner 16 reiner 17 reiner 18 reiner 19 reiner 20 reiner 21 reiner 22 reiner 23 reiner 24